You are currently viewing KVL-Senioren in Meissen unterwegs

KVL-Senioren in Meissen unterwegs

Die 10. Tour der Senioren unseres Kanuvereins führte 14 Interessierte am 21. März ganz ohne Boot und Paddel nach Meissen.

Durch eine couragierte Stadtführerin erfuhren wir viel Interessantes über die alte ehrwürdige Stadt, die 2029 ihr 1100 jähriges Bestehen feiert.
Sie zeigte uns so manches unbeachtete Kleinod, wie z.B. den Stadtplan im Straßenpflaster am Löwengäßchen.

Mit einem kurzen Abstecher in die Frauenkirche, vorbei am altehrwürdigen Gasthof Vincenz Richter ging es allmählich bergan zum Gymnasium St. Afra.  Über eine der ältesten Steinbrücken in Deutschland liefen wir auf historischen Kopfsteinpflaster zum Schlosshof der Albrechtsburg. Wir standen praktisch an der Wiege Sachsens.
Als Höhepunkt der Führung konnten wir die eindrucksvollen Festsäle der ältesten deutschen Burg und den großen Wendelstein, eine Treppe aus geschwungenen Stufen, die sich um eine filigran aufgelöste Spindel winden besichtigen.

Zum Abschluss des Ausflugs trafen sich alle im historischen Domkeller zum Mittagsschmaus mit einer phantastischen Aussicht auf die Stadt.

Wer wollte machte noch einen kleinen Einkaufsbummel durch die zahlreichen Geschäfte.

Allen Beteiligten hat es erneut viel Spaß bereitet und wir freuen auf die nächste Aktivität am 26. April 2024.

Text + Foto: Fred Koban