You are currently viewing Regatta Markranstädt am Kulkwitzer See – KVL mit Erfolg dabei!

Regatta Markranstädt am Kulkwitzer See – KVL mit Erfolg dabei!

Am Wochenende fand beim KFC Markranstädt e.V. die erste und wohl auch letzte Kanuregatta für diese Saison statt. Der KVL war mit einer großen Gruppe an Sportlern mit vor Ort.

Hier ein Bericht von der Regatta:

Seit der Wiederaufnahme des Trainings im Mai fanden kaum Wettkämpfe und schon gar keine Kanuregatten statt. Mit großer Vorfreude aber auch mit Bangen fieberten die Sportler des Kanuvereins Laubegast Dresden e.V. dem 2. Septemberwochenende entgegen. Viele fragten sich, wie der Trainingsstand von jedem Einzelnen ist, aber auch wie eine Kanuregatta in Zeiten von Corona aussieht.

Also machten sich am 11.9.2020 30 Sportler sowie Trainer und Betreuer auf den Weg nach Markranstädt am Kulkwitzer See.

Nach der Ankunft stellte sich nach kurzer Eingewöhnung wieder die Routine ein und das Küchenzelt sowie die persönlichen Zelte standen in kurzer Zeit.

Am Samstagmorgen starteten die Wettkämpfe schon um 8 Uhr. Am weiteren Vormittag fanden hauptsächlich die Vorläufe im „Einer“ sowie im „Zweier“ auf der 200m Strecke statt. Wer sich bei den Vorläufen für die darauffolgenden Zwischenläufe qualifiziert hat, musste nach der Mittagszeit noch einmal antreten, um sich für den Endlauf zu qualifizieren. Am späten Nachmittag standen dann auch die Langstreckendistanzen auf 2000m, 4000m und sogar 6000m für die Kanurennsportler an. So ging dann auch der erste anstrengende aber auch erfolgreiche erste Wettkampftag zu Ende.

Am frühen Sonntagmorgen startete der zweite Wettkampftag mit den Endläufen im „Einer“ sowie „Zweier“, wo es dann auch um die Medaillenplätze ging. Am späteren Vormittag und nach der Mittagspause fanden die Rennen im „Vierer“ statt. Das Wettkampfwochenende wurde mit den Staffelrennen erfolgreich abgerundet. Nach dem Hängerladen ging es dann heilfroh und glücklich am späten Nachmittag zurück nach Dresden.“

 

Text: Clara Blechschmidt

Fotos von Anne Weiss