You are currently viewing 4. Seniorenpaddeltour des KVL

4. Seniorenpaddeltour des KVL

Im Rahmen der 4. Seniorenpaddeltour organisierten Wolfgang und Fred  am 25.05.23 erstmalig eine Tour durch das abendliche Dresden. Die Veranstaltung war auch für „nicht paddelnde Freunde und Sportlereltern“ ausgeschrieben. Die Organisatoren freuten sich, dass  dieses Angebot 7 Gäste annahmen. Mit 9 Zweiern und 2 Einern startete das Feld gegen 17.00 Uhr in Dresden Laubegast.

In gemächlicher Fahrt ging es vorbei am Dresdner Fernsehturm, den vielen kunstvollen Villen am Elbhang in Wachwitz und Loschwitz bis zum Blauen Wunder, der bekannten Dresdner Brücke, welche die Stadtteile Loschwitz und Blasewitz verbindet.

Die abendliche Sonne tauchte alles in ein magisches Licht, welches eine ganz besondere Stimmung erzeugte. Einzig der böig, frische Gegenwind störte ein wenig. Entlang der weiten Elbwiesen zur linken Seite  und des rechtsseitigen Elbhanges mit den Schlösser Albrechtsberg, Lingner und Eckberg, unterquerten wir die vieldiskutierte Waldschlösschenbrücke. Nachfolgend steuerten wir den Höhepunkt der Fahrt, die Brühlsche Terasse mit Schloss, Hofkirche, Semperoper und vielen weiteren barocken Bauten an. Am Elbufer davor lagen die majestätischen Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft und strahlten im warmen Abendlicht.

Nach den vielen eindrucksvollen Bildern waren die nächsten 10 Km etwas „zäh“, denn es gab am Ufer nicht mehr so viel zu sehen. So unterhielt man sich in den Booten über alles mögliche. Auch über einige fragwürdige Wohnhausbebauungen am Ufer gegenüber des Ostrageheges. Die Einfahrt zum Alberthafen kündigte den letzten Abschnitt der 23 km-Tour an. Unter der Flügelwegbrücke und der folgenden Autobahnbrücke ging es flott hindurch. Die Radebeuler Weinberge konnten wir jetzt schon deutlich erkennen. Nach 2,5 Stunden, wurde es jetzt auch Zeit dem Ende entgegen zu sehen, denn die Sitzbeschwerden wurden bei allen Paddlern immer stärker. Am Ziel, dem Radebeuler Wassersportzentrum in Kötzschenbroda, wartete schon Ede mit dem Bootshänger auf uns. Das Aufladen der Boote zum Rücktransport nach Laubegast dauerte ein Weilchen, da die schweren Wanderzweier auf dem großen Hänger sicher verstaut werden mussten.

Etwas geschafft, jedoch sehr zufrieden bezüglich der vielen Dresdner Ansichten vom Wasser aus, verabschiedeten sich alle.

Am 29.06. wird es die 5. Seniorenpaddeltour des KVL geben, dann wird von Bad Schandau nach Dresden Laubegast gepaddelt.

Wolfgang und Fred