Du betrachtest gerade Wichtige Informationen zur drohenden Hochwassersituation der Elbe / Stegabbau am 13.9. 24; Treff um 16 Uhr

Liebe Mitglieder,

wie Ihr durch die verschiedensten Medien erfahren habt, droht durch eine
Vb-Wetterlage auch eine Hochwassersituation für die Elbe.

Am 13.9.2024 (Freitag) ab 16 Uhr brauchen wir viele helfende Hände zum Stegabbau.

Treffpunkt 16 Uhr im Verein

Folgende Informationen der LH Dresden erreichten uns heute per Mail:
„Aufgrund der aktuell zu erwartenden intensiven Niederschläge im Einzugsgebiet der Elbe / Moldau ist ab Sonnabend mit einem zunächst allmählich und dann folgend stark steigenden Pegel der Elbe zu rechnen. Die Entwicklung ist abhängig von der tatsächlichen Höhe der Niederschläge und deren örtlichen Auftreten im Elbe- oder Moldaueinzugsgebiet, so dass dazu aktuell noch keine konkreten Aussagen gemacht werden können. Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie schließt das Überschreiten der Alarmstufen 3 (Pegel 6,0 m) und 4 (Pegel 7,0 m) nicht aus. Der Einfluss der zerstörten Carolabrücke auf die Pegel und den Abschlussquerschnitt erschweren zusätzlich die Vorhersagen.“
Deswegen greift der Hochwasserschutzplan des KVL.