You are currently viewing 5. Senioren-Paddeltour des KVL

5. Senioren-Paddeltour des KVL

Mit 12 Teilnehmern fand die 5. Senioren-Paddeltour am 29.06.23 wieder ein gute Resonanz unter den Mitgliedern und Freunden des Vereins.

Bei idealem Sommerwetter paddelten die „älteren“ Herrschaften über 34 Kilometer von Bad Schandau nach Dresden.

Bei dieser Ausfahrt zählte nicht so sehr das Tempo, welches die 6 Wanderzweier anschlugen. Diesmal stand das Genießen der einzigartigen Natur entlang der Elbe im Vordergrund.

Das sonnige Wetter mit nur ganz leichtem Wind, erlaubten das ruhige Betrachten der markanten Berge und Ortschaften.

So paddelten wir am Lilienstein und an Königstein mit seiner imposanten Festung vorbei. Die große Elbschleife führte die Paddler weiter nach Kurort Rathen mit den markanten Sandsteinformationen im Hintergrund und der Basteiaussicht direkt über dem Fluss.

Vorbei an der nicht weniger malerischen Stadt Wehlen schlängelte sich der Fluss durch das grün bewaldete Tal bis nach Pirna mit der majestätisch, historischen Stadtbrücke über die Elbe.

Auf den Elbwiesen vor dem Bootshaus von Grün-Weiss Pirna, legten wir nach 24km eine gemütliche Mittagspause ein. Jede Bootsbesatzung hatte eine deftige Köstlichkeit dabei, so dass der Tisch abwechslungsreich gefüllt war. Es wurde reichlich zugelangt und dabei so manche Paddelepisode aus den letzten 50 Jahre zum Besten gegeben.

Nach dem kräftigenden Mahl startete die Gruppe, um die letzten 12 km zu genießen.

Nach der neuen großen Sachsenbrücke, veränderte sich die Landschaft ziemlich abrupt. Statt bewaldete Elbhänge sahen wir nun viele kleine Industriebetriebe auf der Heidenauer Elbseite, sowie Felder und Wiesen mit den Dörfern Pratzschwitz, Birkwitz und Söbrigen auf der rechten Seite.

Nach dem Unterqueren der Hochspannungsleitung vor Söbrigen, rückten die Elbhänge wieder näher und die Elbinsel kam in Sicht. Sie steht unter Naturschutz und darf nicht betreten werden.

Bei Paddelkilometer 31 passierten wir das Schloss Pillnitz mit dem Wasserpalais und der berühmten Freitreppe.

Hier beginnen die für Dresden so bekannten Elbwiesen, welche sich bis in das Stadtzentrum  hineinziehen.

Das Kirchlein „Maria am Wasser“ und die ehemalige Schiffswerft in Laubegast waren die letzten Sehenswürdigkeiten unserer Tour.

Nach 5 erlebnisreichen Stunden verabschiedeten sich alle mit dem festen Vorsatz bei der 6. Seniorentour wieder mit dabei zu sein.

Ein besonderer Dank gilt Dietmar, der mit seinem privaten PkW den Bootshänger nach Bad Schandau gezogen hat.

Koban / Kriegel

Tourorganisatoren