You are currently viewing 61. Zschopau – Mulde – Fahrt 2023

61. Zschopau – Mulde – Fahrt 2023

Wie jedes Jahr zu Ostern fand auch in diesem Jahr wieder die „ZMF“ Waldheim – Leisnig – Grimma – Wurzen statt. Ein Jahr nach der 60.  Fahrt in 2022 waren es dieses Jahr leider wieder deutlich weniger Gesamtteilnehmer.

Pünktlich 10 Uhr gab es am Freitagmorgen die Eröffnungsveranstaltung in Waldheim. Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Bürgermeister der Stadt Waldheim, welcher mit der Eröffnungsrede beginnen durfte und der neugewählten Vorsitzenden des SV Leisnig, Sandra Engelmann. Ebenfalls anwesend war unser SKV Ehrenpräsident Heiner Quandt, welcher die Teilnehmer fast alle kannte und damit persönlich begrüßen konnte.

Von den Schätzungsweisen 30 Teilnehmern paddelten vom KVL am Karfreitag jeweils 2 aktuelle und ehemalige Mitglieder inklusives eines tapferen Hundes namens „Viktor“ die 1. Etappe von Waldheim nach Leisnig mit.

Bei leicht bewölkten aber ansonsten sonnigem Wetter ging es auf die erste Etappe nach Leisnig. Zahlreiche Wehre galt es dabei zu überwinden, dass erste gleich nach knappen 500m! Bei einem super Wasserstand ging es flott voran. Dennoch hieß es für uns insgesamt 8x an den Wehren und Hindernissen zu um tragen. Vor den letzten beiden Wehren in Westewitz (Hochwehr) und dem Wehr in Klosterbuch an der Freiberger Mulde, gab es am Zschopauwehr Döbeln eine durch den Veranstalter organisierte „Verpflegungspause“ mit leckerer Suppe und Getränken. Vorbei am Kanubootshaus und damit der Regattastrecke beim ESV Lok Döbeln ging es weiter zum Ziel in Leisnig. Im Bootshaus des SV Leisnig angekommen, gab es für die Teilnehmer Kaffee und Kuchen. Leider verpassten wir den für 15.30 Uhr angesetzten Bootshausübergabetermin (Kauf) zwischen der Stadt und dem Verein in Leisnig knapp. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste waren aber bei schönstem Wetter gekommen und noch anwesend. Dementsprechend war auch für uns noch der Empfang durch eine „Pressedrohne“, welche unsere letzten Paddelmeter begleitete.

Für „Rennsportverhältnisse“ inzwischen ungewöhnlich gab es zur „ZMF“ Selbstverpflegung! In gemütlicher Runde klang der Abend aus und wir sowie die Teilnehmer begaben sich ins Zelt oder die Vereinsräume.

Bei weiten nicht so frostig wie der Tag zuvor war der Start in den Ostersonnabend. Gestärkt vom Frühstück räumten wir unser Nachtlager und pünktlich 9.30 Uhr ging es wieder los zum Start unterhalb der beiden Wehre am Ortsausgang von Leisnig. Zwischenzeitlich waren auch weitere 4 aktuelle und ehemalige Mitglieder des KVL angekommen. 10 Uhr war dann Start und ohne Wehre ging es auf die 20 Km bis nach Grimma. Auf halber Strecke gab es wieder eine Mittagspause, erneut organisiert vom Veranstalter, diesmal mit Nudeln und Tomatensoße. Bei deutlich weniger Sonne als tags zuvor kamen wir gegen 14 Uhr in Grimma an. Gemütlich ging es an das Hänger laden und nochmals nach Leisnig zurück. Ein Teil unserer Teilnehmer starteten direkt nach Dresden durch und erwarteten uns freudestrahlend zum Putzen der Boote schon sehnsüchtig!

Danke an das Team von Sandra Engelmann und Thomas Katzschmann für die tolle Organisation. Auch in 2024 werden wir sicher wieder mit dabei sein und helfen, diese wunderschöne Fahrt weiter am Leben zu erhalten. Gerade jetzt ist jeder Paddler wichtig, weil wir keine 300 Teilnehmer wie vor der Wende mehr sind.

Ray Mehlig