You are currently viewing Saisonstart der Kanusportler – KVL beim Anpaddeln am 2.4.23 natürlich mit am Start

Nach 2 Jahren starteten heute die Kanuvereine aus Pirna, Dresden und Meissen mit dem traditionellen Anpaddeln in die Kanusaison 2023. Start war pünktlich 10.00 Uhr am Blauen Wunder, von dort ging es 14 km elbabwärts bis zum ESV.

Bei nur 4 Grad Lufttemperatur und immerhin 8 Grad Wassertemperatur trafen sich die Sportler vom KVL um 9 Uhr im Bootshaus. Die Startvorbereitungen liefen und um 9:30 Uhr starteten die Kanupaddler und das Drachenboot der Dresdner Löwen Richtung BWD. Auf dem Wasserweg zum BWD stießen immer mehr Boote der elbabwärtsliegenden Vereine zu uns hinzu. Am Blauen Wunder bildeten die vielen bunten Boote der Dresdner Kanuvereine einen kleinen aber intensiven Farbtupfer in die ansonsten sehr trübe und keineswegs frühlingshafte Wetterlage.

Vorbei an der historischen Altstadt mit den immer wieder schönen Ausblicken zur Frauenkirche, Hofkirche, Schloss und Semperoper ging es zügig am Landtag vorbei. Bei der Passage des OSTRA-Geländes legte sich sogar kurzzeitig der kalte Nord-Ost Wind. Vorbei am Alberthafen und nach der Flügelwegbrücke erreichten wir nach knapp 2 Stunden Fahrzeit das Bootshaus des ESV. Dort angelegt haben wir in einer völlig neuen Transporttechnik unseren Affenzahn an Land geholt. Unser Drachenboot wurde von Herrn  Ede Augustin dankenswerterweise wieder in den KVL gebracht. Ede nahm auch gleich die Paddel, Schwimmwesten und weitere Ausrüstung mit in den KVL.

Im ESV wartete dann ein wirklich sehr überwältigendes Verpflegungsangebot auf uns. Herzlichen Dank an den ESV – es hat alles sehr lecker geschmeckt, jeder Paddler ist satt geworden!

Zurück ging es dann per DVB Linie 68 und weiter ab Postplatz mit der Linie 4 bis Laubegast.

Für uns war es ein sehr schönes Erlebnis, endlich mal wieder im Drachenboot durch Dresden zu paddeln, das macht Lust auf mehr. Interesse ? Einfach beim KVL melden, Training der Dresdner-Löwen jeden Dienstag ab 19 Uhr.

Anbei noch einige Fotoimpressionen Anpaddeln 2023 KVL-ESV.

Text & Fotos: Frank Hess